Freitag, 22. Mai 2015

Rezension: Wo die Nacht beginnt

 Titel: Wo die Nacht beginnt

Autor: Deborah Harkness

Verlag: blanvalet

Genre: Fantasy

Seiten: 800

Einband: Hardcover

Preis: 19,99

Bestellen ? Hier



Buch


Der zweite Band meiner Lieblings Trilogie. Und dazu noch passend für meine Beiden Challanges.

Autorin


Deborah Harkness ist Professorin für europäische Geschichte an der University of Southern California in Los Angeles. Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhielt sie bereits mehrfach Stipendien und Auszeichnungen. Sie schreibt außerdem ein preisgekröntes Wein-Blog (goodwineunder20.blogspot.com).

(Kurzvita von blanvalet)


Inhalt

Klappentext :


Die größte Liebesgeschichte seit Romeo und Julia

Ihre Liebe ist stärker als jede Regel, stärker als die Zeit und das Leben selbst. Doch als Diana und Matthew im elisabethanischen London angekommen sind, werden sie auf eine harte Probe gestellt. In einer Welt der Spione und der Täuschung muss Diana einen Tutor finden, der sie in der fortgeschrittenen Hexenkunst unterweist, während Matthew unfreiwillig mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Und welche Rolle spielt der enge Kreis von Matthews Freunden, die einst die geheimnisvolle »Schule der Nacht« gründeten und ihre gemeinsame Zukunft bedrohen?

Nach ihrem großen Erfolg "Die Seelen der Nacht" ist "Wo die Nacht beginnt" Deborah Harkness' zweiter Roman.





Meine Meinung

Hier geht es nun  um den zweiten Band von Matthew und Diana, er schließt direkt an den ersten an. Die Seelen der Nacht haben mich begeistert und nun  Wo die Nacht beginnt eben so.

Der Titel des Buchs spricht meiner Meinung nach genau das an was dieses Buch beherrscht, die Reise von Matthew und Diana. Auch wenn das 16 Jahrhundert weder der Beginn des Buches noch das von Matthew ist, ist doch das der Beginn bei dem die Weichen für den ersten Band und den dritten gestellt werden.  Es gibt viele Erklärungen und neue Begebenheiten. 

Es ist der Beginn für die Geschichte zwischen Matthew und Diana, weil sie alles in die Wege leiten um einander in der Zukunft kennen zu lernen und die vielen Hinweise zu finden. 

Hier werden Begegnungen sehr groß geschrieben. Denn in der Vergangenheit stand Matthew im Mittelpunkt der Familie ebenso wie im Fokus der Königin und seiner Pflichten. Um Diana schützen zu können und ihr das Leben im Mittelalter nahe zubringen verlässt sich Matthew auf Gallowglass der Sohn seines ältesten Bruder.

Doch finden sich auch in der Vergangenheit neue Freunde und Schutzbefohlene, wie den kleinen Straßenjungen Jack und die liebe Annie oder auch die Hexen von London.

Wer den ersten Band gelesen hat, weiß schon über Matthew Schuldgefühle gegen über seines Vaters wie auch seiner Freunde Bescheid. Diese werden auf ihrer Reise in die Vergangenheit nur noch weiter geschürt, ebenso wie der Blutrausch.

Wie hat Deborah Harkness mit sehr vielen realen Personen und Fakten gearbeitet. Das erfordert sehr viel Geduld beim Schreiben. Eben genau dies gefällt mir an ihren Büchern so gut. Durch diese Fakten wird die Geschichte Real. Doch auch als Leser muss man sich darauf ein lassen können das dieses Buch anspruchsvoll und kein Buch für mal eben so ist.

Ich kann es euch nicht genau beschreiben wieso ich diese Bücher über alles Lieben gelernt habe, doch ich will es versuchen. Zum einen zieht der Schreibstil mich in die Geschichte, es entstehen Bilder, Lieder, Gerüche bis man denkt man begleitet Diana auf den Markt und Matthew wenn er mit Kit , Henry und Walter über Belange der Schule der Nacht grübelt.
Man fühlt sich als Teil der Geschichte. Ebenso Erlebt man die Gefühle der Beiden Hauptfiguren und wünscht ihnen einfach alles gute, weil sie einem ans Herz wachsen.



Fazit

Für niemanden der nicht beim Lesen grübeln kann :)



Trilogie

  1.  Die Seele der Nacht
  2. Wo die Nacht
  3. Das Buch der Nacht











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen