Dienstag, 5. Mai 2015

Rezension: Feuer und Stein

Titel: Feuer und Stein

Autor: Diana Gabaldon

Verlag: blanvalet

Genre: Historische Fantasy

Seiten: 800

Einband: Taschenbuch

Preis: 8,00

Bestellen ? Hier



Buch

Eine Reihe Bücher die mich von ihrer Maße an "Game of Throne" erinnert.
Autor

Diana Gabaldon war Honorarprofessorin für Tiefseebiologie und Zoologie an der Universität von Arizona, bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben widmete. Bereits ihr erster Roman Feuer und Stein wurde international zu einem gigantischen Erfolg und führte dazu, dass Millionen von Lesern zu begeisterten Fans ihrer Romane wurden. Zuletzt wurde Gabaldons Highland-Saga unter dem Titel Outlander hochkarätig fürs Fernsehen verfilmt. Diana Gabaldon ist Mutter dreier erwachsener Kinder und lebt mit ihrem Mann in Scottsdale, Arizona. 

( Kurzvita von blanvalet)
Inhalt

Klappentext:

Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein – und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.

Das Schottland dieser Epoche unterscheidet sich beträchtlich von dem friedlichen Ort, den Claire soeben mysteriöserweise verlassen hat: Die schottischen Clans kämpfen erbittert gegen die englische Besatzung; die Highlander sind geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire – eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts, eine beargwöhnte Fremde, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten, ihre ungewöhnliche Sprache und ihre eigenartigen Kenntnisse in Aufruhr versetzt.

Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und bald schon spürt Claire, dass dieser Mann über ihr Schicksal entscheidend mitbestimmen wird, dass sie an seiner Seite Liebe und Leidenschaft, Rebellion und tödliche Gefahr erleben wird. Claire muss schließlich die Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen der Zukunft und der Vergangenheit, zwischen ihrem Mann Frank und dem rothaarigen Rebellen James Fraser.
Eine Lektion hat sie inmitten dieses Abenteuers jedoch bereits gelernt – dass der Instinkt eines Mannes, die Frau zu beschützen, die er liebt, so alt ist wie die Zeit...
 




Meine Meinung

Dies ist eine der super mega Reihen aus dem blanvalet Verlag, eine wo man Ausdauer, Geduld und Leidenschaft mitbringen muss um sie gut zu finden. Deshalb und auch wegen der herzzerreißenden Liebes Geschichte ist dies eine Roman Reihe für Frauen die sich nach der innigen Liebe aus der Vergangenheit sehnen.

Raue und ungeschliffene Männer die nicht mehr gemein haben mit den Männern unserer Zeit. Die noch auf ungeschriebene Gesetze ihres Volkes achten und ihren Lehnsherren treue bieten.

Ich habe den ersten Band in Kombination mit der Serie gelesen, der Anfang ist mir etwas dröge, allerdings ist es umso spannender , bis sie in die Vergangenheit verschwindet. Dort hat sie alle Hand ist zu tun sich zu erklären, wer sie ist und von wo sie kommt. Vorallem weil sie Engländerin ist, die zu der Zeit in den Highlands nicht gern gesehen wurden. 
Dank ihrer Feigheit als Krankenschwester , die im zweiten Weltkrieg gedient hat, kann sie sich eine Daseinsberechtigung  schaffen.

obwohl sie verheiratet ist verfallen ihre Gefühle  de  jungen Jamie. Und auch wenn dies von ihr nicht unterstützt wird, heiratet sie ihn weil dies ein Schutz des Clans ist. Und so beginnt die lange wirklich lange Liebesgeschichte. 

Ich  mag das Gefühl und die Stimmung die in diesem Buch herrscht. Etwas düster, aber romantisch und gefühlvoll, durch die Landschaft erfrischt und einfach zum durchatmen. 

Claire ist eine selbstbewusste und clevere Frau. Auch wenn sie sich nicht mit der Vergangenheit des Landes auskennt,  lernt sie sich zurechtzufinden finden und auch mal zurück zu halten.

Jamie ist ein Jüngling,  auch wenn er eigentlich nicht mehr So jung ist. Doch auch wenn er sich in manchen Situationen sehr schüchtern verhält ist erinnert stärker und mutiger Mann der seine liebe beschützt.

ich finde es ist ein sehr guter Auftakt freies Reihe und ich freue mich auf den nächsten Band.




Fazit

Es ist kein Buch  für ungeduldige oder für Leser die nicht detailliert sind. Aber doch sehr gefühlvoll und leidenschaftlich .





Highlands - Reihe

  1.  Feuer und Stein
  2.   Die geliehene Zeit
  3.  Ferne Ufer
  4.  Der Ruf der Trommel
  5.  Das flammende Kreuz
  6.  Ein Hauch von Schnee und Asche
  7.  Echo der Hoffnung
  8.  Ein Schatten von Verrat und Liebe






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen