Mittwoch, 4. März 2015

Rezension: Das Buch der Nacht

Titel: Das Buch der Nacht

Autor: Deborah Harkness

Verlag: blanvalet

Genre: Fantasy

Seiten: 768

Einband: Hardcover

Preis: 19,99

Bestellen ? Hier


Für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danke ich blanvalet !


Buch


So endlich habe ich das letzte Buch der Reihe in Händen und stehe nun vor der großen Herausforderung euch meinen Eindruck über dieses komplexe Buch zugeben.

Autorin


Deborah Harkness ist Professorin für europäische Geschichte an der University of Southern California in Los Angeles. Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhielt sie bereits mehrfach Stipendien und Auszeichnungen. Sie schreibt außerdem ein preisgekröntes Wein-Blog (goodwineunder20.blogspot.com).

(Kurzvita von blanvalet)


Inhalt


Klappentext :

Wenn die größte Gefahr eine Liebe hervorbringt, die stärker ist als das Leben selbst ...

Nach ihrer Zeitreise in das London Elisabeth‘ I. kehren Diana Bishop und Matthew Clairmont zurück in die Gegenwart, wo neue Herausforderungen, vor allem aber alte Feinde sie erwarten. In Sept-Tour, der Heimat von Matthews Ahnen, treffen sie aber auch endlich ihre Freunde und ihre Familien wieder. Außerdem werden sie mit einem tragischen Verlust konfrontiert, der besonders Diana trifft. Die wahre Bedrohung für die Zukunft aber, muss noch aufgedeckt werden, und dafür ist es von höchster Wichtigkeit, das Geheimnis um das verschollene Manuskript Ashmole 782 zu entschlüsseln und die fehlenden Seiten zu finden …

Der krönende Abschluss der großen Saga.



Meine Meinung

Wie ich schon bei den anderen Büchern erfahren habe ist diese Reihe nichts was in den Meanstream fällt, dabei liebe ich die Geschichte so sehr.  Man muss wissen bevor man zu dem  Buch greift das es eine mehr als ausführliche Geschichte ist. Szenen die andere als kleine aufblitzende Bilder beschreiben, sind hier ausgeschriebene und schöne Szenen.

Das Buch ist so komplex das man nicht mit einemal lesen alle Aspekte begreift oder versteht, das gefällt manchen Lesern nicht. Aber ich genieße es, bei jedem lesen was neues zu entdecken. Man erfährt viel über die Geheimnisse die in den ersten beiden Bände an die Oberfläche kommen. Über das Buch des Lebens, über Matthew und Diana, über ihre Kinder und über die Weber und der Vampire mit Blutrausch.

Das Buch hat einen einstieg der mich zu Tränen gerührt hat, Emily und Philip sind da . Ich weiß ich spreche in Rätseln aber Leser die die "Seelen der Nacht " Reihe verfolgt haben wissen wenn ich meine . Auch tauchen lieb gewonnene Leute aus dem Jahr 1591 auf, in dieses Jahr sind Matthew und Diana gereist um Diana das Zaubern bei zubringen, ein kleines Stichwort oder besser einen Namen möchte ich euch da geben, nämlich Jack.

Ihr merkt schon alles sehr Rätselhaft, aber das ist der Charm den diese Fantasy Romanc Geschichte mit sich bringt.

Zwischen dem zweiten und dem dritten Band lag etwas mehr Zeit und ich habe das Gefühl das sich Diana, wie auch Matthew etwas verändert haben, das ist aber nicht schlimm und verändert auch nicht das Gefühl was die Geschichte ausstrahlt. Gerade Diana wirkt erwachsener und Matthew ist urtümlicher, er ist näher am Blutrausch und nicht mehr der neuzeitliche Gentelman. Aber es gehört dazu. 

Der Schreibstiel hat sich für mich nicht sehr verändert was mich sehr Freud. Deborah Harkness ist eine Autorin die sehr Detailverliebt und genau mit ihren Büchern und Darstellungen der Geschichte und der Biologie ist. Zwei Themen die mir persönlich liegen und schon in den ersten Bänden aufgefallen sind.

Im dritten Band kommen eine große vielfallt an noch nicht bekannten Figuren und Persönlichkeiten vor. Wie zum Beispiel Fernando, der man von Matthews verstorbenen Bruder Hugh oder Chris Dianas bester Freund.  Es sind wirklich sehr viele Personen und Namen, ebenso wie verwandschaften die so vielfältig sind das man sich um alles zu behalten wahrscheinlich einen Stammbaum der de Clemonds machen muss. 

Damit die Rezi jetzt nicht unendlich weiter geht muss ich etwas einfacher treten ;)

Es gibt viele Umbrüche im Buch , der Aufbruch nach New Haven, die Trennung von Matthew und Diana, die Geburt der Zwillinge , das Buch des Lebens, Matthews Folter und die Kongregation.
Das sind so ein paar Stichpunkte die euch so inhaltlich erwarten werden, aber auch Gefühle begleiten dieses Buch, Freude , Trauer, Liebe,angst diese und noch ein paar mehr.


Fazit

Ich sage wie es ist , ich liebe diese Geschichte, sie ist bei weitem mein liebstes und ich möchte es nicht missen. 



Trilogie

  1.  Die Seele der Nacht
  2. Wo die Nacht
  3. Das Buch der Nacht















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen