Montag, 17. November 2014

Rezension - Plötzlich Fee - Winternacht

Titel: Plötzlich Fee - Winternacht 

Autor: Julie Kagawa

Verlag: Heyne (Heyne fliegt)

Genre:  Fantasy

Seiten: 497

Einband: Gebunden

Preis: 16,99 €

Bestellen ? Hier 






Für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danke ich dem Heyne fliegt!

 

Buch

Nach dem ich letztens  eine super negative Rezi zu Plötzlich Fee gelesen, dacht ich schnell den nächsten Teil damit mein Bild nicht sich verschlechtert und das Buch eine gerechte Chance hat.


Autorin

http://www.katybooks.com/files/katybooks/Julie_Kagawa_0.jpgSchon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umher spukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.
(Kurzvita von Heyne)



Inhalt

Klappentext:


So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …



Meine Meinung

Nach dem ich doch recht unerwartet doch den zweiten Band von Plötzlich Fee bekommen habe musste ich mich gleich ran machen. Der zweite Teil trägt den Namen Winternacht, was sehr gut zu dem Buch und der Jahreszeit passt. 

Der zweite Band steigt genau da wieder ein wo der erste geendet hat. Meg ist im Winterreich, bei der Königen Mab, die auch Ash´s Mutter ist, dort muss Meg ganz alleine zurecht kommen, sie trifft auf die Brüder von Ash und muss entscheiden ob sie ihnen trauen kann. Dazu kommt das sich Ash ganzanderes verhält. Neben dem Gefühlschaos kommen auch die Eiserenenfeen wieder ins Spiel. 

Durch eins der vielen Feste und Traditionen kommt das Jahreszeitenzepta an den Winterhof, doch es bleibt nicht lange da, den der neue Eisen König befiehlt das Zepter zustellen um einen Krieg zu entfachen, Meg die sich aus dem Schloss fliehen muss, will das Zepter zurück bringen und so den Krieg verhindern.

Meghan wird tatsächlich etwas selbstbewusster und auch unser Liebling Puck ist wieder auf den Beinen. Was hier wieder heraus sticht ist das Meg nunmal nicht dieser super Mädchenhelden - Charakter hat. Was mir durch aus gefällt, doch so langsam sollte sie sich ans Nimmernie und seine Gestalten gewöhnt haben.

Die Story ist recht nett und hier und da auch nette Kampf- und Liebesszenen, da wir alle wissen das nett der kleine Bruder von *PieP* ist kommt nun der große Bruder. Zwischen durch oder besser kurz vor dem Ende kommt so total aus der Luft gegriffen der Winterball von Meg´s alter Highschool ins Spiel. Das passt wirklich nicht in den gesamt Zusammenhang. Die Ausrede für den Ball ist der das Ash ja so schwer verletzt ist das er so viel Schein braucht um anzufangen zu heilen, den gibt es natürlich auf einem Schulball. Natürlich  bekommt sie wie von einer Zauberfee ein hübschens Kleid , man bedenke die Ironie.

Was mir auch nicht so ganz passt ist, das auch grade bei Meg Wunden und Verletzungen immer wie verschwunden zusein scheinen. Denn nach ein paar Seiten hat sie keine Schmerzen mehr, auch bei ansträngung oder anderen Kämpfen nicht mehr. Das Puck oder auch Ash , als richtige Feen vielleicht schneller heilen finde ich oky, aber Meghan ist halb Mensch.

Der Schreibstil ist ganz in Ordnung, halt keine super anspruchsvolle Literarische Leistung. Es soll eben nur Spaß machen und ist eben auch gerne was für die jüngere Gegnerration Mädchen.

Mir hat insgesamt weil es hier mit dem geflirte von Puck und dem Liebeskummer wegen Ash, sehr melodramatisch, kitschig und etwas nervig geworden ist, das erste Buch deutlich besser gefallen.  



Fazit


Es hat schon seinen Wert die Bücher mal zu lesen, aber sie sind doch etwas voraus seh bar.


Plötzlich Fee - Reihe
  1.  Plötzlich Fee - Sommernacht
  2.  Plötzlich Fee - Winternacht
  3.  Plötzlich Fee - Herbstnacht
  4.  Plötzlich Fee - Frühlingsnacht
  5.  Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen