Sonntag, 27. Juli 2014

Rezension: Die Seelen der Nacht

 Titel: Die Seelen der Nacht

Autor: Deborah Harkness

Verlag: blanvalet

Genre: Fantasy

Seiten: 800

Einband: Hardcover

Preis: 19,99

Bestellen ? Hier

Buch

Ich habe "Die Seelen der Nacht" in der Vorankündigung von Mayersche gesehen und habe dann lange darauf gewartet. Es ist bis heute mein Lieblings Buch.



Autorin


Deborah Harkness ist Professorin für europäische Geschichte an der University of Southern California in Los Angeles. Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhielt sie bereits mehrfach Stipendien und Auszeichnungen. Sie schreibt außerdem ein preisgekröntes Wein-Blog .

Nach Die Seelen der Nacht und Wo die Nacht beginnt ist Das Buch der Nacht der krönende Abschluss der großen Saga der Erfolgsautorin. 

(Vita von  blanvalet)

Blog...


Inhalt

Klappentext :


Eine Liebe, stärker als das Leben selbst ...

Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben …

Ein mitreißender, wundervoll erzählter Roman über Magie, Abenteuer und Romantik.





Meine Meinung

Das ich die Rezi schreibe liegt wohl daran das jetzt der dritte Teil der Trilogie seit ein paar Tagen auf englisch erhältlich ist. Aber da ich mich nicht an den englischen Band traue habe ich seit langem die Bücher von Deborah Harkness wieder zur Hand genommen und sie förmlich verschlungen. 

Bei diesem Buch muss man sich auf spannende, gefühlvolle, aber auch auf ausführliche und lang Teile bereit machen. Es gibt sehr viele Details und Fachliche Ausführungen. Ich habe schon von vielen gehört es wäre zu langwierig und öde. Ich dagegen liebe die Ausführlichkeit von Harkness. Es ist eben ein unverwechselbarer Stil. Eben so wie die Charaktere, es gab in ihren Büchern nie einen Moment indem mich einer der Personen an ein anderes Buch erinnert hat. Matthew ist zwar ein selbstquälerrischer Vampir, doch ist er reif, Intelligent und einzigartig, seine dunkle Seite ist ebenso präsent wie seine gute. Durch die Ernsthaftigkeit die von Anfang an herrscht wirkt es nicht kitschig oder kindisch.

  Diana und Matthew stehen mit beiden Beinen fest im Leben und leben auch ohne sich zu kennen zufrieden. Der Anfang ist für mich etwas besonderes weil, nicht wie in vielen anderen Büchern, man mit einer Person im Buch die auch so neu in der Situation wie der Leser selbst , in die Geschichte und die Umgebung rein tasten kann. Man muss sich sehr auf die Geschichte einlasse um seinen Platz als Leser dort zu finden. Denn das Fach wissen macht es einem nicht leicht, aber das ist etwas das mir sehr gefällt, denn man lernt, man lernt durchs lesen eines  Romans , durch solch einen Roman so viel dazu, in dem Fall über Allchemie und die Geschichte. 

Diana lernt Matthew wehrend ihren Recherchen für einen Vortrag in einer der Bibliotheken in Oxford kennen. Ab da beginnt ihrer gemeinsame Reise, bei der man so viele Leute, Familie und Freunde kennen lernt. In der Diana so viel Alleiden muss und sich doch ihrem Erbe stellt , ebenso wie ihrer Liebe zu Matthew. Dieser muss lernen das er sich selbst seine Sünden vergeben muss. 

Was nicht sehr klassisch ist, ist die Tatsache das der Spannungsbogen  nicht unbedingt dem normalen entspricht. Mit denn 800 Seiten wäre das auch ziemlich langweilig. Gerade nach einer spannenden Stelle denke ich mir " Puhh was für ein Glück das es hier keinen Cliffhanger gab."

Dazu kommt das das ganze Buch eine Atmosphäre umgibt die mich förmlich mit ins Buch und ins geschehen zieht. Das habe ich nur selten, wenn ihr ein Beispiel wollt. Das Buch zieht mich genauso in den Bann wie das Lied " I see Fire" von Ed Sheeran. Jedes mal wenn ich es höre steigen mir Tränen in die Augen und ich kann nicht anders als mit zu singen.

Ich kann euch sagen "Die Seelen der Nacht" ist mit eins meiner absoluten Lieblings Bücher, wenn nicht sogar das Lieblings Buch.




Fazit

Ein Traum aus düsterniss mit einem Traumhaften lichten ende und doch geht es weiter...


Trilogie
  1. Die Seelen der Nacht
  2. Wo die Nacht beginnt
  3. Das Buch der Nacht










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen