Montag, 7. April 2014

Rezension: Magyria - Das Herz des Schattens

Titel: Magyria - Das Herz des Schattens

Autor:
Lena Klassen


Verlag:
blanvalet


Genre:
Fantasy


Seiten:
575


Einband:
Taschenbuch


Preis:
  9,99 €

Bestellen ? Hier 





Für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danke ich blanvalet !

 

 

Buch

Wölfe oder Vampire , geht beides ? In der Welt von Magyria sind Wölfe und Vampire auf der gleichen Seite und sind sogar Verwandt. Ein Buch das für die erste Zusammenarbeit mit blanvalet.

Autorin
© Random House / Emanuela Danielewicz

Lena Klassen wurde 1971 in Moskau geboren und wuchs in Deutschland auf. Sie studierte Literaturwissenschaft, Anglistik und Philosophie an der Universität Bielefeld, wo sie 1999 promovierte. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern sowie zahlreichen Tieren in einem Haus im ländlichen Westfalen. 
(Kurzvita von blanvalet)



Inhalt

Klappentext:

Die junge Deutsche Hanna gerät in Budapest in den Streit zwischen den Vampiren Mattim – der versucht, das Gute in sich zu bewahren – und Kunun, der sich ganz der Finsternis ergeben hat. Um nicht von der Dunkelheit überwältigt zu werden, benötigt Mattim einen starken Halt auf der lichten Seite, den nur Hanna ihm geben kann. Jetzt muss die junge Frau sich fragen, ob sie für ihre Liebe zu Mattim bereit ist, alles aufzugeben – sogar ihre Menschlichkeit …

Leseprobe:


















(macht am besten ein Doppelklick dann könnt ihr euch die Leseprobe in groß ansehen)

Meine Meinung


Magyria, ein Land das parallel zur ungarischen Stadt Budapest existiert ist der Austragungsort eines Krieges , Hell gegen Dunkel, Licht gegen Schatten.  Das erste was man merkt ist das man sich vom Klappentext nicht täuschen lassen darf. Es ist kein kitschiger Twilight verschnitt. Es stammt von einer deutschen Schriftstellerin mit Russischen Hintergrund geschrieben. Es strahlt einen anderen Charme aus, als die Minestream Vampirgeschichten aus dem amerikanischen Bereich. Nicht nur der Handlungsort Budapest sondern auch die Charaktereigenschaften der Hauptfiguren haben eine ganz andere Wirkung auf mich. Während die meisten Vampir-Liebes-Geschichten sich um das entsprechende Paar drehen und das einzige Ziel es ist zusammen zusein, was ja nicht schlecht ist, aber eben nur einfach und simpel erscheint, verleiten zum Tagtraum Magyria dagegen hat den Stoff um einen auch in den Nächtlichen Träumen eine Rolle zu spielen. Den in erster Linie geschieht alles nur wegen und für den Sieg des Krieges. Es dauert auch eine gewisse Zeit bis sich Hanna und der Schatten Mattim treffen. Mehr als 200 Seiten führen Hanna und Mattim ein getrenntes Leben, in getrennten Welten. Ich glaub alleine das macht deutlich das es keine ganz so einfache Lektüre ist. Es gibt viel Hintergrundwissen das man sich erst an eignen muss um den Ausgang der Geschichte zu begreifen. Aber es gibt keine lange Eingewöhnung Phase oder besser die darf man sich nicht gönnen, denn aber der ersten Seite ist Aktion angesagt. Es ist vielleicht etwas viel am Anfang. Dafür kommt keine Langeweile auf. Doch so richtig hat für mich die Geschichte erst Angefangen als Hanna und Mattim aufeinander getroffen sind. Die dritte große Rolle, der Antagonist, spielt Kunun, Mattims ältester Bruder. Er war der erste Schatten und er hat von Anfang an versucht Mattim auf seine Seite zu ziehen.


"Dort in Akink wartet es auf uns. Die Rettung, die wir uns erobern müssen, denn sie wird niemals freiwillig zu  uns kommen. Ich biete es dir immer noch an. Zieh an meiner Seite gegen Akink. Im Licht, wenn Tag und Nacht sich vereinen, wird alles heilen."

Durch seine Liebe zu Hanna kommt es aber nicht so weit. Mir sind die meisten der Charaktere recht sympathisch, manchmal ist mir die Mentalität etwas fremd, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Das Ende ist mehr als offen, das wird auch noch deutlicher wenn man die ersten Kapitel des zweiten Buches durch liest, diese sind als Leseprobe im ersten Band. Es ist eben eine Trilogie, ich freue mich sehr auf die nächsten beiden Bände.



Fazit

Ein wundervoll düsteres Fantasy Buch, das mit vielen gefühlvolle Lichtblicken die Liebe von Hanna und Mattim zeigt. 

 











                                                                                         Magyria - Trilogie





  1. Magyria - Das Herz des Schattens
  2. Magyria - Die Seele des Schattens
  3. Magyria - Der Traum des Schattens




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen