Mittwoch, 11. Dezember 2013

Rezension: Liebesschüchtern

Titel: Liebesschüchtern

Autor: LiLi Wilkinson

Verlag: Pink

Genre:Jugendroman
 
Seiten: 284

Einband: Taschenbuch

Preis: 9,99 €

Bestellen ? Hier





Für die Möglichkeit der Teilnahme an der Leserunde  bedanke ich mich Herzlich!



Buch

Ich bin durch das Cover auf die Idee gekommen an der Leserunde Teilzunehmen und wie sich gezeigt hat steckt hinter einem schönen  Cover auch eine starke Geschichte...
 



Autor


Lili Wilkinson (* 7. April 1981 in Melbourne) ist eine australische Schriftstellerin,
die vor allem Jugendliteratur veröffentlicht. Wilkinson besuchte die Spensley Street Primary 
School und die Mac.Robertson Girls' High School. Sie lebte ein halbes Jahr als Englischlehrerin in Japan, bevor sie an der Universität Melbourne ihr Studium in Creative Arts abschloss. Seit ihrem sechsten Lebensjahr denkt sie sich Geschichten aus und manche wurden veröffentlicht. Nach ihren Angaben erfolgte ihre erste Publikation im Alter von elf Jahren.Sie schreibt unter anderem für diverse Zeitschriften unter anderem in der The Age und arbeitet im Zentrum für Jugendliteratur der State Library of Victoria (Staatsbibliothek Viktoria). Sie ist die Tochter der Schriftstellerin Carole Wilkinson. Wilkinson lebt in Melbourne.



Inhalt



Klappentext: 


Penny träumt davon, eine berühmte Journalistin zu werden! Eines Tages entdeckt sie im College zufällig Loveshyforum.com eine Website für schüchterne Jungs. Einer ihrer Mitschüler hat hier als PEZZimist einen Beitrag gepostet: Er ist bis über beide Ohren verliebt, traut sich aber nicht, es dem Mädchen zu sagen. Penny ist begeistert endlich hat sie Stoff für einen richtig spannenden Artikel gefunden! Sie ist fest entschlossen, PEZZimist zu finden und ihm zu helfen. Während Penny alle potenziellen liebesschüchternen Jungs ihrer Schule interviewt, gerät sie in so manche peinliche Situation. Doch am Ende ist es ein ganz anderer Junge.



Meine Meinung





"Liebesschüchtern" ist nicht nur ein einfaches Mädchen Buch, es geht nicht um die Unerschütterliche Liebe und den Alltäglichen Teeniestress. Es ist ein ,finde ich, sehr tiefgründiges Buch. Penny ist eine richtiges Energiebündel, Schülerzeitung, Schülerrat, Orchester, Debattierklub und Schwimmen sind ihre gewählten AGs. In diesen ist sie dazu noch die Spitze. Jungs, Liebe und Klamotten sind nichts als unnütze Zeitverschwändung. Sie vermittelt Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit. Das Wichtigste aber ein gesichertes Selbstbild. Sie weiß wer sie ist und was ich später machen möchte. Das Buch ist für Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren und Grade heute wo die Kinder die Möglichkeit haben Individuell zu entscheiden wer sie sein wollen und es dafür so viele Varianten gibt, ist dieses Selbstbild wichtig.

Zu erst ist Penny nur auf der Jagt nach einer Story die ihr groß erscheint, doch zum Ende wird es einwenig ein Selbstfindungstrip. Sie stellt sich die Frage, ob sie nicht auch so wie PEZZimist ist, das sie niemanden an sich heran lässt und nur kaum soziale Kontakte und Freunde hat. Der Artikel stellt sie auf eine harte Probe. Nicht nur das sie Angekotzt und Disqualifiziert wird, sie muss auch all ihre anderen Wahlfächer auf geben. Doch der Wandel den Penny durchmacht war doch die Mühe wert. Von einer Besserwisserin und Einzelgängerin zu einem Klugen Mädchen, mit Träumen und eigenem Freundeskreis. 

Man erfährt auch viel über Ängste und deren Auswirkungen, was auch denn Lesern vielleicht dabei hilft, die Personen in ihrem Umkreis besser zu verstehen und nicht alles beim ersten Blick abzustempeln.

Mir hat das Cover und die Geschichte, wie auch der Schreibstil gut gefallen. Gerade das etwas mit dem Schriftbild gespielt wird lockert das teilweise ernste Thema etwas auf.




Fazit



Mein Fazit ist das es eine angenehme Story ist und auch echt Spannend, da ich aus dem alter raus bin wo diese Buch aktuell ist, hab ich mir überlegt das ich es einem Mädchen in dem alter auf jeden Fall empfählen würde.








Lg






1 Kommentar:

  1. Hallo :3
    Da du die letzten Lesenächte mitgemacht hast und ich dich gerne bei meiner letzten Lesenacht dieses Jahres wieder dabei hätte... naja, ich lade dich herzlich ein und es würde mich freuen wenn du teilnimmst ;)
    Fantasy-Lesenacht die Vierte - Lesen bis der Weihachtsmann kommt

    AntwortenLöschen